Schritt für Schritt

auf dem Weg nach oben

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Rufen Sie uns an oder setzen Sie sich über die Seite Kontakt mit uns in Verbindung, so dass wir Ihre Fragen, die weitere Vorgehensweise und die optionalen Preismodelle diskutieren können.

Workshop

Nahezu kein Unternehmen, das uns kontaktiert, ist auch nur annähernd zufrieden mit seiner Internetpräsenz und den erzielten Resultaten. Meist liegt es daran, dass die wichtigen Fragen im Vorfeld nicht geklärt wurden:

– Welches Ziel verfolgen Sie?
– Welche Zielgruppe/n möchten Sie erreichen?
– Wie und wo sucht Ihre Zielgruppe?
– Welche Schlussfolgerung lässt sich daraus in Bezug auf Suchbegriffe und
   Kombinationen ziehen?
– Wie häufig wird nach diesen Suchbegriffen überhaupt gesucht?
– Was stark ist die Konkurrenz?
– Ist die Website übersichtlich und informativ? Können bestimmte Suchanfragen (z.B.    zu einem Produkt) direkt auf eine dazu passende Seite weitergeleitet werden?

Suchmaschinen-Marketing ist kein komplexes Hexenwerk, aber um erfolgreich zu sein, müssen bestimmte Fragen adäquat beantwortet werden. Der gemeinsame Workshop schafft die Basis für die Erarbeitung der erforderlichen Antworten und Informationen, wobei wir großen Wert auf eine pragmatische Vorgehensweise legen.

In dem Workshop können wir auch gerne diskutieren, an welchen Punkten wir unsere Erfahrung und weitere Unterstützungsleistungen einbringen können.

Weitere Informationen zu unseren Dienstleistungen finden Sie hier.

Sie liefern uns die relevanten Schlüsselwörter

Im nächsten Schritt benötigen wir einzelne und Kombinationen von Schlüsselwörtern, die gut zu Ihrem Angebot passen und von denen Sie glauben, dass Ihre Zielgruppe sie in Suchmaschinen eingeben würden.

Die Menge der Einzelsuchbegriffe und vor allem ihre Kombinationsmöglichkeiten er- fordern von Anfang an eine gut strukturierte Vorgehensweise, um nicht nach Stunden der Arbeit "im Wald" zu stehen. Unsere Kunden erhalten von uns eine ausführliche Beschreibung und nützliche Werkzeuge, die die Arbeit erheblich erleichtern.

Warum Sie die Schlüsselwörter finden sollten (und nicht wir)
Weil Sie am besten mit Ihrer Materie vertraut sind, Ihre potenziellen Kunden ken- nen und damit zuverlässiger auf die relevanten Suchbegriffe kommen (Warum ist das so wichtig?). Wir unterstützen Sie gerne in diesem Kontext auf Basis eines Briefings über Ihr Business.

Dann legen wir los ... Erstoptimierung

Sobald wir die benötigten Informationen von Ihnen erhalten haben (oder diese von uns erstellt und von Ihnen abgenommen wurden), legen wir los. In der Regel haben wir innerhalb von fünf Werktagen die Seiten erstellt und stellen Sie online. Jetzt hängt es davon ab, wann die Suchmaschine/n "vorbeikommen" und die für die Suchmaschi-nen optimierten Seiten erfassen.

Einen Anhaltspunkt, wann das sein wird, liefert der sog. PageRank (weiteres dazu hier). Bei einem PageRank 6 kommt Google nach maximal drei Tagen vorbei und liest die ersten optimierten Seiten, bei einem PR 5 dauert es circa ein bis zwei Wochen, bei einem PR 1 kann es mehrere Monate dauern.

Noch ein Hinweis: Die Optimierung zielt vorrangig auf Google ab (Marktanteil von über 85%!), da gute Platzierungen in Google i.d.R. auch gute Positionen in den anderen Suchmaschinen bedeuten.

Pflege und Hege ...

Mit der Alterung von Internet-Seiten gehen in der Regel gute Positionen in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen über die Zeit verloren. Daher beinhaltet unsere Suchmaschinen-Optimierung einen Pflegevertrag, der mehrere Aktualisierungen pro Monat der suchmaschinen-optimierten Seiten umfasst und somit ein "normales" Verhalten einer ständig gepflegten Website gegenüber den Suchmaschinen imitiert. Damit wird die Chance erhöht, dass gute Positionierungen auch gehalten und bisher schlecht gerankte Seiten, im Index der Suchmaschinen besser positioniert werden.

Wochen später ... Feintuning

Jetzt kommt eine spannende Zeit ... denn was suchen die Menschen wirklich?
Sicherlich haben Sie sich viel Mühe in der Sammlung der Suchbegriffe gegeben, aber letztlich doch "im stillen Kämmerlein". Welche Suchbegriffe welche Positionen in den Suchmaschinen erreichen, ist leicht feststellbar, aber was ist, wenn keiner oder nur sehr wenige Menschen danach suchen? Insofern sind Statistiken wichtig, die auf- zeigen, welche Suchbegriffe in Realität eingegeben und zu Treffern geführt haben.

Das können wir feststellen, denn die Optimierung wird so vorgenommen, dass die über die Optimierung zustande gekommenen Zugriffe Spuren in Ihrem Logfile hinter- lassen. Diese Logfiles können Sie uns zur Auswertung übergeben und Sie erhalten Informationen darüber, wie viele Zugriffe über die optimierten Seiten erfolgten, über welche Suchmaschinen die Interessenten kamen und vor allem mit welchen Suchbe- griffen gesucht wurde.

Aus diesen Statistiken können wir lernen und "nachoptimieren" und so über die Zeit immer besser werden.

   Web Design Agentur    Sitemap